Baugemeinschaft «das grüne holzhaus» Dresden

Ihr wollt unsere Vision unterstützen?

Dann ist vielleicht ein Direktkredit der richtige Weg

Was ist ein Direktkredit?

Ein Direktkredit ist eine Form, Geld anzulegen (keine Spende). Es ist also ein Geldbetrag, der einem Projekt direkt geliehen wird. Direkt desshalb, weil es hierbei keinen Umweg über eine Bank gibt. So legen Menschen, die uns und unser Bauprojekt unterstützen wollen, einen Kredit bei der das grüne holzhaus GbR an. Dazu schließen wir mit euch einen ganz üblichen Kreditvertrag ab, der allen finanzrechtlichen Bestimmungen entspricht. Er kann befristet oder unbefristet sein, Beträge ab 500 Euro sind möglich und werden mit 0,1 bis 1,5 % verzinst, das können wir gemeinsam im Vertrag festlegen.

Da wir keine Bank sind, dürfen wir nur Nachrangdarlehen abschließen. Das heißt, sollte das Projekt zahlungsunfähig werden, werden zunächst eventuell bestehende Bankkredite ausbezahlt und erst dann folgen nachrangig die Direktkreditgeber_innen. Diese Einschränkung in der Privatvergabe von Krediten ist durch das Bankgesetz festgeschrieben. Die Rangrücktrittsklausel legt fest, dass die Rückzahlung des Kredits das Projekt nicht finanziell gefährden darf. Das bedeutet, dass sich die Rückzahlung verzögern kann. Auch diese Klausel ist vom Gesetz vorgeschrieben. In der Praxis sind wir allerdings eher kulant im Hinblick auf Kündigungsfristen, wenn Anleger_innen ihr Geld schnell benötigen.

Warum einen Direktkredit für das grüne holzhaus geben?

Dein Direktkredit hilft uns dabei, ein ökologisches Mehrgenerationenhaus zu bauen. Mit unserem Energiekonzept wollen wir unabhängig von fossilen Energieträgern wohnen, indem wir mit Erdwärme, Photovoltaik und Wärmerückgewinnung eine möglichst effiziente und ressourcenschonende Energieversorgung ermöglichen. Mit unserem Konzept einer grünen Fassade wollen wir positiv auf das lokale Stadtklima einwirken, indem die Grünfassade für Kühlung und Sauerstoff sorgt. Mit unserem Gemeinschaftsraum wollen wir uns dem Stadtteil und der Nachbarschaft öffnen und so zu einem guten sozialen Klima beitragen. Die Kreditsumme in einem Direktkredit für das grüne holzhaus hat also einen direkten Einfluss in ein lokales Projekt, bei dem Ihr jederzeit selbst sehen könnt, was mit Eurem Ged geschieht und wobei es uns unterstützt. Dazu bekommt Ihr von uns regelmäßig Informationen über die Entwicklung des Projekts und bleibt somit über die Verwendung Eurer Geldanlage auf dem Laufenden. Ein Direktkredit an das grüne holzhaus bietet also die Möglichkeit einer sinnvollen, sozialen, ökologischen, nachhaltigen und transparenten Geldanlage.

Was geschieht, wenn ich das Geld zurück brauche?

Für die Rückzahlung gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder vereinbaren wir ein festes Ablaufdatum im Kreditvertrag, an dem Du das Geld zurück bekommst (es sei denn, du möchtest doch verlängern). Alternativ können wir einen unbefristeten Direktkredit vereinbaren, bei dem wir eine Kündigungsfrist festlegen. Je höher die Anlagesumme ist, desto wichtiger ist für uns ein gewisser Zeitraum bis zur tatsächlichen Auszahlung, damit wir Planungssicherheit haben. Wenn Du jedoch, unabhängig von den Gründen, dein Geld schneller benötigst, als wir im Vetrag vereinbart haben, sprich mit uns. Wir suchen in jedem Fall nach einer einvernehmlichen Lösung. Wir nehmen Direktkredite bis maximal 20.000 € an, um nicht zu riskieren, dass wir zu hohe unerwartete Rückzahlungen auf einmal leisten müssen.

Wie kann ich dem grünen holzhaus einen Direktkredit geben?

Vor jedem Abschluss eines Direktkreditvertrages gibt es eine persönliche Beratung von uns. Wir freuen uns, wenn Du uns unterstützen kannst! Wenn Du uns unterstützen kannst, melde dich einfach mit einer kurzen Nachricht an post@gruenesholzhaus.de.